Dost, Wilder Majoran (Origanum vulgare)

ORV
In den Korb
  • Beschreibung

Duftender Schmetterlings- und Bienen-Magnet

Der Dost auch Wilder Majoran genannt, ist eine unscheinbare Wildpflanze mit kleinen, rosa Blüten und würzig duftenden Blättern. Er gedeiht auf eher trockenen Böden in voller Sonne, verträgt aber auch leicht feuchte Lehmböden. Der Dost wird auch als wilder Oregano bezeichnet, doch ist diese Form nicht so gut zum Würzen geeignet, weil er nicht dasselbe Armoa besitzt, wie das berühmte Würzkraut. Diese Pflanze hat unscheinbare Blüten, die aber in Schaaren von allerlei Insekten, wie Bienen und Schmetterlingen besucht werden. An warmen Tagen im Sommer tummeln schon mal bis zu 30 Schmetterlinge an einer Pflanze. Höhe: 30 cm. Aussaat: März-Juni im Freiland. Tüteninhalt: mindestens 100 Samen.
Verwandte Produkte