Efeu-Gundermann, Gundelrebe (Glechoma hederacea)

GA296
In den Korb
  • Beschreibung

Kriechende Wildstaude mit blauen Lippenblüten; wichtige Nahrungsquelle für Insekten

Efeu-Gundermann auch Gundelrebe gannnt, ist eine kriechende Staude mit kleinen, Blättern und blauen Lippenblüten. Obwohl sein Name es vermuten lässt, handelt es sich nicht um einen Verwandten des Efeus. Die langen Triebe der Pflanze können bis zu 2 Meter Länge erreichen. Sie wächst auch in Wiesen und im Rasen sehr gut, weshalb sie beim Liebhaber des Englischen Rasens nicht sehr beliebt ist. Der Gundermann blüht im zeitigen Frühjahr, wo seine blauen Blüten aus der wilden Wiese hervorstechen. Trotz seiner Unbeliebtheit beim ordentlichen Gärtner ist er eine besondere Nahrungsquelle für allerlei Insekten, wie: Bienen, Hummeln, Wollschweber, Käfer, Schwebfliegen, Ameisen, dem Rapsweißling, Aurorafalter und dem Zitronenfalter, die sowohl Nektar als auch Pollen an der Pflanze ernten. Tüteninhalt: mindestens 30 Samen.